Ort: Bäckerei Happ am Universitätsplatz

Die Bibel: Markus 14, 66-72 (HFA)

Petrus behauptet, Jesus nicht zu kennen
66 Petrus war immer noch unten im Hof. Eine Dienerin des Hohenpriesters kam dazu 67 und bemerkte, wie er sich am Feuer wärmte. Sie sah Petrus genauer an und sagte: »Du gehörst doch auch zu diesem Jesus aus Nazareth!« 68 Doch Petrus behauptete: »Ich weiß nicht, wovon du redest!« Schnell ging er hinaus in den Vorhof. Da krähte ein Hahn. 69 Aber auch hier entdeckte ihn die Dienerin und sagte zu den Umstehenden: »Das ist auch einer von denen, die bei Jesus waren!« 70 Wieder bestritt Petrus es heftig. Doch nach einer Weile sagten auch die anderen, die dort standen: »Natürlich gehörst du zu seinen Freunden; du kommst doch auch aus Galiläa!« 71 Da rief Petrus: »Ich schwöre euch: Ich kenne diesen Menschen überhaupt nicht, von dem ihr da redet! Gott soll mich verfluchen, wenn ich lüge!« 72 In diesem Augenblick krähte der Hahn zum zweiten Mal, und Petrus fielen die Worte ein, die Jesus zu ihm gesagt hatte: »Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du dreimal geleugnet haben, mich zu kennen.« Da fing Petrus an zu weinen.

Weitere Gedanken

Wer von einem Freund oder einem nahestehenden Menschen verleugnet wird, empfindet das als tiefen Verrat. Verrat aus Schwäche, aus Opportunitätsgründen oder Egoismus fügt einer Beziehung eine tiefe Wunde zu, die oft nur schwer heilt. Umgekehrt erleben wir es als einen Beweis von Wahrhaftigkeit, Treue und Freundschaft, wenn ein Mensch sich zu uns bekennt.Viele Christen weltweit bezahlen die Treue zu ihrem Glauben heute bitter. In unserem Kulturkreis dagegen wird es oft als unangemessen, ja peinlich empfunden, wenn einer sich leidenschaftlich zum eigenen Glauben bekennt. So mancher vermeidet ein klares Bekenntnis, man könnte es ja missdeuten als Verrat an Toleranz. Die biblische Szene macht deutlich, dass ein Bekenntnis etwas kostet. Nicht immer das Leben, aber doch manchmal Sympathien. Die Tränen des Petrus zeigen, dass er im Grunde seines Herzens ein Bekenner, nicht ein Verleugner sein möchte.

Der Hahn

Gedanken der Künstlerin Selina Sievers:
Die rote Farbe des Hahns drückt für mich zweierlei aus. Einmal steht sie für die gefährliche Situation, in der sich Petrus befindet. Er wird beschuldigt, zu Jesus zu gehören, dem Mann, der gerade verhaftet wurde und wenig später zum Tod am Kreuz verurteilt werden wird. Das Rot spiegelt aber auch Petrus Schmerz wieder, als ihm auffällt, dass er Jesus nicht treu geblieben ist. Wieso die Dreiteilung des Hahns? Petrus verleugnet Jesus drei mal.

Die nächste Station

Stadtpfarrkirche St. Blasius, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda

Das Quiz für Kids

Hey Kids!
Damit ihr euch nicht langweilen müsst, während Mama und Papa die Stationen betrachten, haben wir ein Quiz für euch vorbereitet. Klickt auf diesen Link hier und passt bei den Geschichten gut auf, dann könnt Ihr die Fragen bestimmt beantworten.
Viel Spaß.

Die Eventleitung stellt sich vor

Teamleiter: Rebekka, Nathalie, Walter, Johannes

Teamgröße: 4 Mitarbeiter, 2 Frauen, 2 Männer

Die Eventleitung – Eventplaner hoch 10
Die Eventleitung ist zuständig für die Organisation von Events. Da die Menge der Aufgaben bei Events so groß ist, besteht die Leitung hier aus 4 Personen. Dem Bereich sind die Teams zugeordnet, die normalerweise ausschließlich für Events arbeiten und keine allgemeinen bzw. ganzjährigen Aufgaben im Netzwerk betreuen.

Auch du kannst Teil dieser überkonfessionellen Gemeinschaft werden und in einem unserer zahlreichen Teams mitarbeiten. Falls du Interesse hast, melde dich gerne über das Kontaktformular oder per Mail an kontakt@allforone-fulda.de