Ort: Ellen Wess

Die Bibel: Lukas 22, 39-47 (HFA)

Im Garten Gethsemane
39 Dann verließ Jesus die Stadt und ging wie gewohnt zum Ölberg hinaus. Seine Jünger begleiteten ihn. 40 Dort angekommen sagte er zu ihnen: »Betet darum, dass ihr der kommenden Versuchung widerstehen könnt!« 41 Er entfernte sich ein kleines Stück von ihnen, kniete nieder 42 und betete: »Vater, wenn es dein Wille ist, dann lass diesen bitteren Kelch des Leidens an mir vorübergehen. Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.« 43 Da erschien ein Engel vom Himmel und gab ihm neue Kraft. 44 Jesus litt Todesängste und betete so eindringlich, dass sein Schweiß wie Blut auf die Erde tropfte. 45 Als er nach dem Gebet aufstand und zu seinen Jüngern zurückkehrte, sah er, dass sie eingeschlafen waren, erschöpft von ihren Sorgen und ihrer Trauer. 46 Jesus weckte sie auf und rief: »Warum schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr der Versuchung widerstehen könnt!«

Verrat und Verhaftung
47 Noch während Jesus sprach, kam eine große Gruppe Männer. Sie wurden von Judas, einem der zwölf Jünger, angeführt. Judas ging auf Jesus zu, um ihn mit einem Kuss zu begrüßen.[3]

Weitere Gedanken

Sie dir die Szene auf dem Bildschirm an. Sie zeigt die Situation, wie Jesus im Garten Getsemane voller Angst zu Gott betet: »Vater, wenn es dein
Wille ist, dann lass diesen bitteren Kelch des Leidens an mir vorübergehen.« Im Text heißt es, Jesus litt Todesängste. Doch Gott lässt seinen Sohn nicht alleine. Er schickt einen Engel, der ihm neue Kraft gibt. Auch die Verse zwischen den Olivenzweigen, die hier um das Video platziert sind, können dir Kraft geben, wenn du dich vielleicht mutlos, wertlos oder ängstlich fühlst.

Gethsemane – von Claire Ryann

Höre dir hier ein unvergessliches Lied von der 3-jährigen Claire Ryann über die Situation im Garten Gethsemane an. Voller Emotionen singt sie über Jesus, dessen Leidensweg an diesem Ort begann und den er für dich und mich auf sich genommen hat.

Die nächste Station

Schuhaus Ebert, Mittelstraße 8, 36037 Fulda

Das Quiz für Kids

Hey Kids!
Damit ihr euch nicht langweilen müsst, während Mama und Papa die Stationen betrachten, haben wir ein Quiz für euch vorbereitet. Klickt auf diesen Link hier und passt bei den Geschichten gut auf, dann könnt Ihr die Fragen bestimmt beantworten.
Viel Spaß.

Das Team Deko und Logistik stellt sich vor

Teamleiterin: Dagmar

Teamgröße: 6 Mitarbeiter, 4 Frauen, 2 Männer

Deko und Logistik – Helden der Wohlfühlatmosphäre
Die Aufgabe dieses Teams besteht darin für alle Beteiligte eines Events die Location so zu verwandeln, dass sie zu etwas ganz besonderem wird. Eine Toilette wird durch dieses Team zu einer Wohlfühloase und die Connect-Lounge zum gemütlichen Wohnzimmer, in dem sich Menschen gerne austauschen.

Auch du kannst Teil dieser überkonfessionellen Gemeinschaft werden und in einem unserer zahlreichen Teams mitarbeiten. Falls du Interesse hast, melde dich gerne über das Kontaktformular oder per Mail an kontakt@allforone-fulda.de